Veranstaltungen - Archiv

von 2017 bis 2022

Samstag, 10. Dezember 2022

Nikolauswanderung


Samstag, 26. November 2022

Bogenschießen


Samstag, 12. November 2022

Großer Laternenumzug im "Alten Stadtgarten" in Oberkirch


Freitag und Samstag, 9. und 10. September 2022

Baby- und Kinderkleiderbasar in Oberkirch


Samstag, 26. März 2022

Kreisputzete

Foto: Simon Schmid

Gemeinsam Aktiv auf Säuberungstour

Am letzten Samstag stand beim Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder“ die Ortenauer Kreisputzete auf dem Programm, sechs Erwachsene Helfer und ein Dutzend Kinder waren bereit mit zu helfen.

 

Die Tour ging vom Friedhofparkplatz in Oberkirch über den Renchdamm bis nach Lautenbach und an der B28 zurück nach Oberkirch. Am „Ziegler-Hof“ wartete der Verpflegungs-Trupp mit der Stärkung und dem wohlverdienten Eis auf die fleißigen Helfer*innen.

 

Die „Kreisputzete“ ist eine tolle Veranstaltung die den Kindern viel Spaß bereitet und wenn man sieht, was die Menschen so alles „liegenlassen“, dann ist das zum Teil schon erschreckend.


Freitag und Samstag, 11. und 12. März 2022

Baby- und Kinderkleiderbasar in Oberkirch


Samstag, 4. Dezember 2021

Nikolauswanderung


Samstag, 13. November 2021

Laternenumzug am Festplatz "St. Wendel" in Oberkirch-Bottenau


Donnerstag, 14. Oktober 2021

Museum im Ritterhaus: Tiere der Nacht


Samstag, 2. Oktober 2021

Mosten im Museum (Vogtsbauernhof Gutach)


Freitag und Samstag, 10. und 11. September 2021

Baby- und Kinderkleiderbasar in Oberkirch

Kilian Bosch, Vincent Lachmann, Denise Höfele-Bosch, Lewin Lachmann, Claudia Hörig, Sandra Bosch, Lina Hörig und Leonas Hörig

Foto: Natalie Höfele

Tafelladenaktion großes Erfolg

Beim Herbstbasar des Vereins "Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V." konnte der Oberkircher Tafelladen wieder über 20 prall gefüllte Kisten in Empfang nehmen. Ein großer Dank gilt allen Spendern und Gönnern, die die Aktion unterstützten und haltbare Lebensmittel spendeten.

 

Der Tafelladen in Oberkirch wird seit 2007 ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern unterstützt, welche eine wöchentliche Ausgabe der Lebensmittel für insgesamt 100 einkaufsberechtigte Familien im Geschäft in der Appenweierer Straße ermöglichen.


Foto: Gemeinsam aktiv

Basarteam sagt Danke

Mit viel Frauenpower, einer guten Organisation und einem ausgeklügelten Hygiene-Konzept hat am vergangenen Wochenende der Verein "Gemeinsam aktiv für Kinder Oberkirch e.V." nach längerer Corona-Pause endlich wieder den beliebten und weithin bekannten Kinderkleider-Basar auf die Beine gestellt.

 

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg. Mit viel Lob haben sowohl Anbieter wie auch Käufer nicht gespart. Einige Elemente aus dem Hygiene-Konzept haben sich als so positiv und hilfreich erwiesen, dass der Verein in Erwägung zieht, das eine oder andere beizubehalten.

 

Ein großes Lob auch an alle Besucher des Basares, die problemlos und bereitwillig die neuen Bedingungen mitgetragen haben. Man war einfach nur froh, dass sich die Türen der Erwin-Braun-Halle endlich wieder geöffnet haben. Mit einer Counter-App wurde immer eine konstante Personenzahl im Saal gewährleistet, was für die Kunden ein perfektes Einkaufsklima zur Folge hatte.

Auch wurden die Kunden gebeten ohne Kinder zum Einkaufen zu kommen, somit hatten viel mehr Käufer die Möglichkeit, gleich zu Anfang Zutritt zur Halle zu bekommen. Im Laufe des Vormittages, als wieder Käufer die Halle verlassen hatten, wurde Familien mit Kindern der Einlass gewährt.

 

Mit einem Teil des Spendenerlöses des Basares engagiert sich der Verein im Hochwassergebiet Ahrtal. Dort soll ein vollständig zerstörter Spielplatz wieder aufgebaut werden.

 

Der nächste Basar für Frühjahrs- und Sommerkleidung ist im März 2022 geplant. Das Internetportal des Vereines ist für alle, die daran als Anbieter teilnehmen wollen und eine Kommissions-Nr. beantragen wollen, ab sofort wieder geöffnet.


Sonntag, 29. August 2021

Pferdenachmittag auf dem Reiterhof


Freitag, 20. August 2021

Unterwegs mit den Rangern im Nationalpark


Samstag, 5. Dezember 2020

Alternative Nikolauswanderung

Sonntag, 25. Oktober 2020

Kreisputzete in Oberkirch

Foto: Claudia Hörig

Gemeinsam Aktiv zur Kreisputzete

Am letzten Sonntag machten sich 22 Eltern und Kinder des Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V. Oberkirch“ auf, um den Renchdamm von der Schlüsselbrücke bis nach Stadelhofen und zurück zu säubern. In der vom Ortenaukreis initiierten Aktion „Kreisputzete“ wurde so allerhand Unrat, Flaschen und sonstiger Müll gesammelt und in die Tüten gesteckt. Bereits unterwegs konnte man drei gefüllte Säcke platzieren, um den Rest dann beim Abschluß mit auf das Abschluss „Beweis“ Foto zu bekommen. Eine tolle Aktion die den Kindern und auch den Eltern Spaß bereitete, denn die drei Stunden bei herrlichem Wetter vergingen wie im Fluge. Die 1. Vorsitzende des Vereins Denise Höfele-Bosch bedankte sich bei den Teilnehmern für die geleistete Arbeit und lud anschließend zu einem kleinen Picknick ein.


Freitag, 11. September 2020

Kein Basar - wir helfen trotzdem!

Jonathan und Claudia Hörig, Denise Höfele-Bosch, Natalie Höfele, Maria Schweiß und Annika Bienek

Foto: Ingo Lachmann

Sammelaktion war ein Erfolg

Unter dem Motto „Kein Basar, wir helfen trotzdem“ konnte der Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder“ eine Aktion starten, um dem Oberkircher Tafelladen zu helfen. Mehr als 20 Kisten haltbare Lebensmittel konnten gesammelt werden und die Vertreter des Tafelladen konnten es dankbar in Empfang nehmen!

Samstag, 11. Juli 2020

Familienausflug zum Basgarde Hof in Ottenhöfen


Freitag und Samstag, 6. und 7. März 2020

Oberkircher Baby- und Kinderkleiderbasar in der Erwin-Braun-Halle

v.l. Lewin Lachmann, Jonas Steurer, Paulin Dörflinger, Leonas Hörig,;

h.R.v.l. Evi Spinner, Melanie Schmidt, Vincent Lachmann, Natalie Höfele, Jonathan Hörig, Katharina Kiefer und Lina Hörig

Foto: Yvonne Huschle

 

Erfolgreicher Kinderkleider-Basar

Der Verein „Gemeinsam Aktiv“ konnte seinen Frühjahrsbasar Anfang März glücklicherweise noch vor der Corona-Krise durchführen und hatte wieder einen tollen Erfolg erzielt. Die ca. 70 Helferinnen und Helfer hatten wiederum drei bis vier Tage alle Hände voll zu tun, doch es hat sich mal wieder gelohnt.

 

Auch die Aktion für den Tafelladen, den der Verein jetzt schon seit vier Jahren unterstützt, war erfolgreich, konnte doch der Verein 25 Kisten mit Lebensmittel, die über die Basarzeit gesammelt wurden, dem Verein geben. Eine nicht selbstverständliche Geste, die großen Anklang findet.


Dienstag, 28. Januar 2020

Generalversammlung

Unseren Bericht zur Generalversammlung finden Sie unter der Rubrik Vorstand.

v.R.v.l.: Sonja Hildebrand, Denise Höfele-Bosch, Claudia Hörig
m.R.v.l.: Martina Streif; Christa Busam, Andrea Meier und Maria Schweiß
h.R.v.l. Annika Bienek, Sandra Panter,  Yvonne Huschle und Ingo LachmannFoto: Gemeinsam Aktiv


Samstag, 7. Dezember 2019

Nikolausfeier


Samstag, 16. November 2019

Laternenumzug im Alten Stadtgarten

 Foto: Kristina Flüth-Höfele

Laternenumzug im Alten Stadtgarten

Der Verein „Gemeinsam aktiv für Kinder“ veranstaltete nun schon im 16. Jahr für alle Kinder aus der ganzen Bevölkerung einen romantischen Laternenumzug rund um den See und auf den Wegen des „alten“ Stadtgartens. Der Laternenumzug begann am Samstag, den 16. November in der Abenddämmerung und wurde musikalisch von den „Popcordions“ aus Lautenbach unter der Leitung von Helga Vogt begleitet. Jedes teilnehmende Laternenkind bekam vom Verein einen Martinswecken geschenkt. Die Stimmung war prächtig, das Wetter grandios, trocken und kalt, sodass auch die Mitstreiter an den Glühwein und Kinderpunsch-Verkaufsstellen gut zu Arbeiten hatten. Zum Abschluß kam dann noch der Sandmann (David Blasen), erzählte eine Geschichte, spielte Akkordeon und warf ordentlich „Träumesand“ ins Publikum.


Dienstag, 29. Oktober 2019

Backstubenführung in "Peter´s gute Backstube"

Gemeinsam Aktiv machte Backstubenführung

Am 29. Oktober konnte der Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder“ eine Backstubenführung in „Peter´s gute Backstube“ in Bühl machen. Unter dem Motto „Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen“ erfuhren die Kinder, wie es in einer Backstube aussieht und was es dort alles zu tun gibt. Bei einem sehr interessanten Nachmittag hatten die Kinder sehr viel Spaß und sie mussten auch schmunzeln, wie denn die Betreuer aussahen, doch aus hygienischen Gründen, es durfte keinerlei Schmuck (Ohrringe, Armbanduhren usw.) getragen werden, lange Haare mussten zusammengebunden werden, denn sie hatten sehr schöne Hauben auf.


Freitag, 20. September 2019

"Wunderwelt Bienen" - Ehrethof


Freitag und Samstag, 6. und 7. September 2019

Oberkircher Baby- und Kinderkleiderbasar in der Erwin-Braun-Halle

v.l. Martina Streif, Denise Höfele, Vincent Lachmann, Verena Dörflinger, Paulin Dörflinger, Lina Hörig, Leonas Hörig und Claudia Hörig Foto: Natalie Höfele

77. Basar war sehr erfolgreich

Der Herbstbasar am 6./7. September des Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V. Oberkirch“ war gut besucht und die Besucher waren mit dem Angebot rund um zufrieden. Über 70 Helferinnen und Helfer hatten drei bis vier Tage alle Hände voll zu tun, doch es hat sich mal wieder gelohnt, denn viele Kleidungsstücke, bzw. Spielsachen und Zubehör, wechselten den Besitzer.

 

Auch der Tafelladen, den der Verein jetzt schon seit fünf Jahren unterstützt, war sichtlich angetan, konnten doch die Verantwortlichen über 30 Kisten mit Lebensmittel, die über die Basarzeit gesammelt wurden, in Empfang nehmen. Eine nicht selbstverständliche Geste, die großen Anklang findet.


Samstag, 29. Juni 2019

23. Kindertag Oberkirch


Donnerstag, 16. Mai 2019

Märchen im Park - Märchenlesung mit Bastelaktion


Samstag, 27. April 2019

Die kleine Hexe - Figurentheater mit dem Theater Fiesemadände


Freitag und Samstag, 5. und 6. April 2019

Oberkircher Baby- und Kinderkleiderbasar in der Erwin-Braun-Halle


Donnerstag, 7. März 2019

Ausflug zur Schwarzwaldmilch in Freiburg

Der Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder“ organisierte im Rahmen seines Jahresprogrammes, für rund 19 Kinder und vier Erwachsene, einen tollen Ausflug mit dem Zug zu „Schwarzwaldmilch“ nach Freiburg.

 

Nach einem sehr freundlichen Empfang, gab es gleich als erstes ein leckeres Schoki für alle. Anschließend wurde viel spannendes, sehr kindgerecht über die Firma erzählt und mit Bilder und Videos gut veranschaulicht.

 

Nachdem alle Kinder, nach Hygienevorschrift, verpackt waren (was zu großem Gelächter beigetragen hat, siehe Foto), gab es eine tolle Führung durch die Firma Schwarzwaldmilch, dort konnte man sogar auf dem Besucherbalkon die Maschinen und Förderbänder der einzelnen Abfüllanlagen beobachten und bestaunen.

 

Mit viel Information und einer Tüte Proviant mit Schokis und verschiedenen leckeren Joghurts wurden die strahlenden Kinder verabschiedet. Im „Milchlädele“ gab es für jedes Kind noch ein Eis, welches vom Verein gespendet und auf dem Spielplatz verzehrt wurde, danach stand die Heimfahrt wiederum mit dem Zug an.


22. Januar 2019

Generalversammlung im Gasthaus Pfauen Oberkirch

 

Gemeinsam für Kinder mit tollem Programm

Bei der Mitgliederversammlung konnte der Vorstand des Vereins Denise Höfele und Claudia Hörig, zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Pfauen willkommen heißen. Beim ersten Tagesordnungspunkt ging es um die Veranstaltungen vom letzten Jahr, so stand u. a. ein Besuch bei Anjas Schokostübchen in Oberachern an, wobei eine Aussage an diesem Tag besonders hängen blieb „ Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Obst“, bei der Besichtigung der Grube Wenzel im Kinzigtal, war man 2 Std. unter Tage und hatte anschließend am angrenzenden Spielplatz viel Spaß, außerdem wurde der Ehrethof in Niederschopfheim besucht. Weiter gab es einen Feentag nur für Mädchen, man bot einen Klettertag beim HFG an und hatte die üblichen Veranstaltungen, wie z.B. den Kindertag, den Basar im Frühjahr und Herbst, den Laternenumzug und die Nikolausfeier, bei der 65 Kindern der Einladung folgten.

 

Dem Kassenbericht von Maria Schweiß zufolge steht der Verein sehr gut da, sodass im letzten Jahr, wieder zahlreiche Spenden getätigt wurden, u.a. die Klasse 6B für die Unterstützung des Volksbank Flohmarkt, die Peru-Hilfe von Renate Kimmig, die Kletterwand der Realschule, der KiGa Tiergarten-Haslach für Fußballtore, die Grundschule für eine mobile HiFi Anlage, der Tafelladen bei beiden Basaren und sonstige Spenden. Auch für diese Jahr stehen schon einige Anfragen an, sodass der Verein wieder unterstützend tätig werden kann.

 

Das neue Programm für 2019 wurde vorgestellt, so steht u.a. ein Besuch der Schwarzwaldmilch in Freiburg, ein Theaterbesuch „die kleine Hexe“ im ‚s freche hûs, es wird eine Märchenlesung im Stadtgarten geben, beim Besuch des Ehrethof geht es um das Thema „Wunderwelt Biene“ und eine Backstubenführung bei „Peter’s gute Backstube“ steht auf der Liste. Aber wie in jedem Jahr wird es auch 2019 zwei Basare, den Kindertag, den Laternenumzug und die Nikolausfeier geben.

 

Der Verein zählt mittlerweile 101 Mitglieder und freut sich auf zahlreichen Zuwachs, sei es als Mitglied oder aber auch als helfende Hand beim Basar. Der Frühjahrs-Basar findet am 5./6. April in der Erwin-Braun-Halle statt.

 

Als kleines Dankeschön gab es für die zahlreichen Verantwortlichen der einzelnen Aktionen, eine Christrose und einen Gutschein der Confiserie Gmeiner.


8. Dezember 2018

Nikolausfeier bei Gemeinsam Aktiv für Kinder

 

Am Samstag 08.12.18 – um 14:30 Uhr trafen sich die angemeldeten Personen am Kindergarten in Haslach-Tiergarten zur NIKOLAUSFEIER. Als Abschluss unseres Vereinsjahres luden wir alle Familien mit Kind und Kegel zu unserer Nikolausfeier im Wald ein. Es durften gerne auch Freunde mitgebracht werden.

 

Unterwegs waren wir mit dem Nikolaus verabredet, der für jedes Kind eine Überraschung dabei hatte. Auf dem Holzplatz in Haslach wurden wieder die selbst mitgebrachten Würstchen und Steaks am Lagerfeuer gegrillt. Nach Einbruch der Dunkelheit machten wir uns mit brennenden Fackeln auf den Heimweg. Der Verein bewirtete mit Kinderpunsch, Glühwein, Bier und Bionade. Ø Gratis ausgegeben wurden Kaffee, Kuchen und Stockbrot.


17. November 2018

Laternenumzug im Alten Stadtgarten


6. Oktober 2018

Den Ehrethof mit allen Sinnen erkunden


7. und 8. September 2018

Oberkircher Baby- und Kinderkleiderbasar in der Erwin-Braun-Halle

v.l. Claudia Hörig, Ingo Lachmann, Lina Hörig, Evi Spinner, Leonas Hörig, Denise Höfele, Jonathan Hörig, Moritz Bosch, Kilian Bosch und Lewin Lachmann

Foto: Irene Höfele

 

75. Basar war sehr erfolgreich

Der Jubiläumsherbstbasar am 7./8. September des Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V. Oberkirch“ war richtig gut besucht und auch die Kauflust der Besucher war toll.

Über 70 Helferinnen und Helfer hatten drei bis vier Tage alle Hände voll zu tun, doch es hat sich mal wieder gelohnt, alle waren zufrieden und viele Kleidungsstücke, bzw. Spielsachen und Zubehör, wechselte den Besitzer.

Auch der Tafelladen, den der Verein jetzt schon seit vier Jahren unterstützt war sichtlich gerührt, konnten doch die Verantwortlichen Herren Zippelt und Rottenberger 33 Kisten mit Lebensmittel, die über die Basarzeit gesammelt wurden, in Empfang nehmen. Eine nicht selbstverständliche Geste, die großen Anklang findet.


30. Juni 2018

Kletterwand am Gymnasium

Gemeinsam Aktiv war klettern

Ca. 2 Stunden waren die Jungs und Mädels vom „Gemeinsam Aktiv für Kinder“ Verein an der Kletterwand am Hans-Furler-Gymnasium klettern. Sie wurden über die Zeit betreut durch den Skiklub Oberkirch. Es wurde das Anlegen der Gurte sowie des Achter-Knotens erlernt. Anschließend konnten die Kinder nach Herzenslust die Kletterwand erklimmen. 6 Klettersteige waren möglich, je nach Geschicklichkeit und Könnerstufet. Es war eine tolle Truppe mit tollem Teamgeist.


23. Juni 2018

Kindertag Oberkirch


18. Mai 2018

Fee-Waldtag - Ein Tag nur für Mädchen!

Feentag bei Gemeinsam Aktiv

Auf einen wundervollen Feentag konnten sich 14 Mädchen Mitte Mai freuen, denn ein Tag speziell für Mädchen stand auf dem Programm. Mit einer geheimnisvollen Botschaft in Geheimschrift gelangten die Mädchen in das Land der Feen und Elfen, dort haben sie Blütenelfen gebastelt, Heilkräuter gesammelt und eine Heilsalbe daraus gekocht. Ein Feenmahl mit selbstgemachter Blütenbutter und frischem Obst, gab es für den Hunger zwischendurch und zum Abschluss wurde noch ein Blütenmandala gelegt. Ein toller Erfolg der den Mädchen unheimlich viel Spaß bereitet hat.


Besucherbergwerk Grube Wenzel in Oberwolfach

21. April 2018

Eine große Schar an Teilnehmern konnte bei einem Angebot des Verein „Gemeinsam aktiv für Kinder e.V. Oberkirch“ das Besucherbergwerk Grube Wenzel, immerhin eines der bedeutesten Silberbergwerke im mittleren Schwarzwald, in Oberwolfach besichtigen. Die Kinder und Erwachsenen erhielten einen einmaligen Einblick in den historischen Bergbau mit mehreren begehbaren Sohlen. Die sachkundigen Grubenführer zeigten Spuren des älteren und jüngeren Bergbaus und erzählten auch vom heutigen Bergbau in der Grube Clara in Oberwolfach.

 

Ausgerüstet mit Helm, Grubenlampe, Stiefeln und Jacke ging es für die kleinen und großen Entdecker in die Tiefen der Grube mit ihren Stollen von beachtlicher Größe und reicher Ausbeute. Nach der Führung gehörte das traditionelle Stiefelwaschen am Brunnen zum Besuch dazu, außerdem konnte man sich noch bei einem Picknick am nahgelegten Spielplatz austoben.


Kinderkleiderbasar

2. und 3. März 2018

v.l.n.r.: Ingo Lachmann, Moritz Höfele, Denise Höfele, Claudia Hörig, Martina Streif und Regina Blasen

Foto: Evi Spinner

 

Baby- und Kinderkleiderbasar war voller Erfolg

Bereits zum 74. Male organisierte der Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V.“ einen Baby- und Kinderkleiderbasar in der Erwin-Braun-Halle in Oberkirch und auch dieses mal war der „Run“ am Freitag Abend und Samstagvormittag riesig und die Organisatoren und über 60 Helfer und Helferinnen waren voll auf zu frieden. Wie schon in den Jahren zuvor konnte auch bei diesem Basar der Verein mit einem Aufruf zur Spende dem Oberkircher Tafelladen helfen. Zur Freude aller kamen diesem Jahr wieder über 20 Kisten mit Lebensmittel zusammen, die die ehrenamtlichen Mitarbeiter am Samstag Abend in Empfang nehmen konnten. Vielen Dank an allen Spendern. Der Jubiläums-Basar, Nummer 75, findet übrigens am 7./8.9.2018 statt.


Besuch bei Anja´s Schokostübchen

24. Februar 2018

An einem wunderschönen Nachmittag hatten die 14 Kinder die Möglichkeit im „Schokostübchen“ in Oberachern die Herkunft und Verarbeitung der Kakaobohne anhand eines tollen Infofilmes kennenzulernen. Danach wurde ihnen die Kakaofrucht und Bohne zum Anfassen, probieren und riechen vorgelegt. Das fanden die Kinder schon sehr interessant, anschließend ging es an die eigene Verarbeitung. Erst musste die Hasenform für einen Schokohasen geschminkt werden, danach wurde die Hohlform mit Schokolade ausgegossen. Die passenden Tütchen für die eigene Schokolade, konnte jedes Kind selbst basteln und bemalen. Und es durfte jeder eine eigene Tafel Schokolade mit Smarties, Nüssen, Rosinen kreieren. Ein sehr toller Nachmittag, der auch in der Fasentzeit, zum Naschen animierte. Während die Schokolade fest werden musste, gab es für alle Kinder heiße Schokolade und einen Schokomuffins.


Mitgliederversammlung

30. Januar 2018

h.R.v.l.: Anita Maier, Annika Bienek, Martina Streif, Irene Höfele, Sonja Hildebrand, Sandra Panter, Christa Schweiß und Andrea Meier;
v.R.v.l.: Yvonne Huschle, Denise Höfele, Claudia Hörig und Maria Schweiß

Foto: Ingo Lachmann

Gemeinsam Aktiv Vorstand bestätigt


Am 30. Januar 2018 hatte der Verein "Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V. Oberkirch seine turnusmäßige Generalversammlung im Gasthaus Pfauen in Oberkirch. Die rund 30 Mitglieder wurden von Denise Höfele begrüßt und Claudia Hörig folgt mit dem Tätigkeitsbericht von 2017.

 

Es war einiges geboten, so fand im März und September jeweils der Basar statt, zudem unterstützt der Verein im März noch den Volksbank Kinderflohmarkt im gastronomischen Bereich. Im April waren die Kinder mit dem Förster im Wald und auf der Fellhauer Hütte grillen, im Mai wurde das Schloß in Rastatt mit Führung besichtigt, im Juni unterstützt der Verein mit einer Aktion die Stadt beim Kindertag und im Juli konnte man dann das Theaterstück Rabatz im Zauberwald in Hornberg anschauen. Im November war man noch "Nachts im Museum" im Ritterhaus in Offenburg. Der St. Martinsumzug im November und die Nikolausfeier im Dezember in Haslach auf dem Holzplatz der Familie Hund runden das Jahr ab.


Anschließend kam man zum Kassenbericht, dieser wurde von Maria Schweiß vorgetragen, der Kassenstand weißt ein kleines Polster auf, sodass man zufrieden in die Zukunft blicken kann. Die Entlastung der Kassiererin und des Gesamtvorstandes war reine Formsache und Wahlleiterin Melanie Schmidt konnte mit der Neuwahl beginnen.

 

Der bestehende Vorstand, Denise Höfele (1. Vorstand), Claudia Hörig (2. Vorstand), Yvonne Huschle (Schriftführerin) und Maria Schweiß (Kassiererin) stellte sich komplett zur Wiederwahl und wurde auch einstimmig gewählt. Bei den Beisitzern gab es eine Änderung, Regina Blasen machte ihren Platz für Annika Bienek frei, außerdem wurden Andrea Meier, Sandra Panter, Anita Maier, Irene Höfele, Sonja Hildebrand, Christa Busam und Martina Streif zu Beisitzern gewählt. Außerhalb des Vorstandes wurden noch folgende Posten vergeben, die Mitgliederverwaltung obliegt Melanie Blust, die Nummernvergabe macht Anne Palmer, die Webseite wird von Jenna Sester betreut und für die Pressearbeit übernimmt Ingo Lachmann den Job von Evi Spinner.


Auch für das neue Jahr stehen einige Veranstaltungen auf dem Programm, so z.B. der Besuch einer Schokoladenstube, des Besucherbergwerk "Grube Wenzel" in Oberwolfach, ein Feen-Waldtag, klettern an der Kletterwand im Gymnasium und das Erkunden "mit allen Sinnen" des Ehret-Bauernhof in Niederschopfheim.


Bei der Vorbesprechung für den Basar im März machte Denise Höfele auf die Parkplatzsituation aufmerksam, wird doch der Linck-Parkplatz durch die Baustelle nicht zur Verfügung stehen, Edeka-Decker hat noch Betrieb, so wird wohl auf den Parkplatz bei der Sparkasse, dem Bahnhof und am Stadion ausgewichen werden müssen.


Gespendet hat der Verein im letzten Jahr selbstverständlich auch und zwar konnten 1000,- Euro dem Kinder- und Jugendhospiz in Offenburg überwiesen werden, dann wurde der Wasserspielbereich im alten Stadtgarten eingeweiht, den beiden Kindergärten Sr. Giovanna und St. Gabriel in Oberkirch konnte jeweils ein Krippenwagen überreicht werden und zu guter Letzt unterstützt man bei jedem Basar den Tafelladen in Oberkirch.


Als Dank für die Mitarbeit bekam zum Schluß der Sitzung jedes Vorstandsmitglied eine "Schwarzwaldmotiv" Tasche als Geschenk.


Nikolausfeier

9. Dezember 2017


Taschenlampenführung im Ritterhaus

24. November 2017

Wie ist es wohl, wenn man nachts alleine im Museum ist? Erwachen dort die ausgestellten Dinge tatsächlich zum Leben oder trifft man auf altehrwürdige Geister? Mit einer Taschenlampe bewaffnet konnten dreizehn Kinder und Erwachsene des Verein „Gemeinsam aktiv für Kinder e.V. Oberkirch“ die Ausstellungsräume des Ritterhaus Museum in Offenburg erkunden. Ein Museumsbesuch, bei dem Stücke ins rechte Licht gerückt werden, die man bei einem Besuch bei Tageslicht schnell übersehen hätte, so schreibt das Museum und wie wahr, denn es war stockduster und zum Teil schaurig, aber alle Beteiligten hatten einen riesigen Spaß.


Laternenumzug im Alten Stadtgarten

11. November 2017

Kinder trotzten dem Wetter
Am 11.11. veranstaltete der Verein Gemeinsam aktiv für Kinder Oberkirch e.V. den traditionellen Laternenumzug im alten Stadtgarten. Die Bewirtungsstände verlegte man kurzerhand ins Pavillon und dank mehrerer Stehtische wurde es doch sehr gemütlich. Trotz sehr regnerischem Wetter kamen viele Kinder um ihre Laterne zur Schau zu stellen und sich den Martinsweck abzuholen. Zwar bekam der Verein kurzfristig eine Absage des Harmonikavereins, doch dank Familie Blasen wurde der Umzug dennoch musikalisch untermalt und das Sandmännchen war selbstverständlich dabei und verteilte seinen Träumesand. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.


Baby- und Kinderkleiderbasar war voller Erfolg

8. und 9. September 2017

v.l.n.r.: Anne Palmer, Denise Höfele, Jonathan, Lina und Leonas Hörig, Silke Springmann und Katrin Zipf

Foto: Ingo Lachmann

 

Bereits zum 73. Male organisierte der Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V.“ einen Baby- und Kinderkleiderbasar in der Erwin-Braun-Halle in Oberkirch und auch dieses mal war der „Run“ am Freitag Abend und Samstagvormittag riesig und die Organisatoren und über 60 Helfer und Helferinnen waren voll auf zu frieden.

 

Wie schon in den Jahren zuvor konnte auch bei diesem Basar der Verein mit einem Aufruf zur Spende dem Oberkircher Tafelladen helfen. Zur Freude aller kamen zum 10jährigen Jubiläum der Tafel in diesem Jahr sage und schreibe 27 Kisten mit Lebensmittel zusammen, die die ehrenamtlichen Mitarbeiter am Samstag Abend in Empfang nehmen konnten. Vielen Dank an allen Spendern.


Rabatz im Zauberwald -

Freilichtbühne Hornberg
2. Juli 2017


Kindertag Oberkirch

24. Juni 2017


Führung im Residenzschloss in Rastatt
20. Mai 2017


Mit dem Förster durch den Oberkircher Wald

27. April 2017


Kinderkleiderbasar

17. und 18. März 2017