Veranstaltungen - Rückblick

ab 2017

Weitere Bilder von unseren Veranstaltungen finden Sie in unserer Bildergalerie!

Samstag, 11. Juli 2020

Familienausflug zum Basgarde Hof in Ottenhöfen


Freitag und Samstag, 6. und 7. März 2020

Oberkircher Baby- und Kinderkleiderbasar in der Erwin-Braun-Halle

v.l. Lewin Lachmann, Jonas Steurer, Paulin Dörflinger, Leonas Hörig,;

h.R.v.l. Evi Spinner, Melanie Schmidt, Vincent Lachmann, Natalie Höfele, Jonathan Hörig, Katharina Kiefer und Lina Hörig

Foto: Yvonne Huschle

 

Erfolgreicher Kinderkleider-Basar

Der Verein „Gemeinsam Aktiv“ konnte seinen Frühjahrsbasar Anfang März glücklicherweise noch vor der Corona-Krise durchführen und hatte wieder einen tollen Erfolg erzielt. Die ca. 70 Helferinnen und Helfer hatten wiederum drei bis vier Tage alle Hände voll zu tun, doch es hat sich mal wieder gelohnt.

 

Auch die Aktion für den Tafelladen, den der Verein jetzt schon seit vier Jahren unterstützt, war erfolgreich, konnte doch der Verein 25 Kisten mit Lebensmittel, die über die Basarzeit gesammelt wurden, dem Verein geben. Eine nicht selbstverständliche Geste, die großen Anklang findet.


Dienstag, 28. Januar 2020

Generalversammlung

v.R.v.l.: Sonja Hildebrand, Denise Höfele-Bosch, Claudia Hörig
m.R.v.l.: Martina Streif; Christa Busam, Andrea Meier und Maria Schweiß
h.R.v.l. Annika Bienek, Sandra Panter,  Yvonne Huschle und Ingo LachmannFoto: Gemeinsam Aktiv

Unseren Bericht zur Generalversammlung finden Sie unter der Rubrik Vorstand.


Samstag, 7. Dezember 2019

Nikolausfeier


Samstag, 16. November 2019

Laternenumzug im Alten Stadtgarten

 Foto: Kristina Flüth-Höfele

 

Laternenumzug im Alten Stadtgarten

Der Verein „Gemeinsam aktiv für Kinder“ veranstaltete nun schon im 16. Jahr für alle Kinder aus der ganzen Bevölkerung einen romantischen Laternenumzug rund um den See und auf den Wegen des „alten“ Stadtgartens. Der Laternenumzug begann am Samstag, den 16. November in der Abenddämmerung und wurde musikalisch von den „Popcordions“ aus Lautenbach unter der Leitung von Helga Vogt begleitet. Jedes teilnehmende Laternenkind bekam vom Verein einen Martinswecken geschenkt. Die Stimmung war prächtig, das Wetter grandios, trocken und kalt, sodass auch die Mitstreiter an den Glühwein und Kinderpunsch-Verkaufsstellen gut zu Arbeiten hatten. Zum Abschluß kam dann noch der Sandmann (David Blasen), erzählte eine Geschichte, spielte Akkordeon und warf ordentlich „Träumesand“ ins Publikum.

 


Dienstag, 29. Oktober 2019

Backstubenführung in "Peter´s gute Backstube"

Gemeinsam Aktiv machte Backstubenführung

Am 29. Oktober konnte der Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder“ eine Backstubenführung in „Peter´s gute Backstube“ in Bühl machen. Unter dem Motto „Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen“ erfuhren die Kinder, wie es in einer Backstube aussieht und was es dort alles zu tun gibt. Bei einem sehr interessanten Nachmittag hatten die Kinder sehr viel Spaß und sie mussten auch schmunzeln, wie denn die Betreuer aussahen, doch aus hygienischen Gründen, es durfte keinerlei Schmuck (Ohrringe, Armbanduhren usw.) getragen werden, lange Haare mussten zusammengebunden werden, denn sie hatten sehr schöne Hauben auf.


Freitag, 20. September 2019

"Wunderwelt Bienen" - Ehrethof


Freitag und Samstag, 6. und 7. September 2019

Oberkircher Baby- und Kinderkleiderbasar in der Erwin-Braun-Halle

v.l. Martina Streif, Denise Höfele, Vincent Lachmann, Verena Dörflinger, Paulin Dörflinger, Lina Hörig, Leonas Hörig und Claudia Hörig Foto: Natalie Höfele

77. Basar war sehr erfolgreich

Der Herbstbasar am 6./7. September des Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V. Oberkirch“ war gut besucht und die Besucher waren mit dem Angebot rund um zufrieden.

 

Über 70 Helferinnen und Helfer hatten drei bis vier Tage alle Hände voll zu tun, doch es hat sich mal wieder gelohnt, denn viele Kleidungsstücke, bzw. Spielsachen und Zubehör, wechselten den Besitzer.

 

Auch der Tafelladen, den der Verein jetzt schon seit fünf Jahren unterstützt, war sichtlich angetan, konnten doch die Verantwortlichen über 30 Kisten mit Lebensmittel, die über die Basarzeit gesammelt wurden, in Empfang nehmen. Eine nicht selbstverständliche Geste, die großen Anklang findet.


Samstag, 29. Juni 2019

23. Kindertag Oberkirch


Donnerstag, 16. Mai 2019

Märchen im Park - Märchenlesung mit Bastelaktion


Samstag, 27. April 2019

Die kleine Hexe - Figurentheater mit dem Theater Fiesemadände


Freitag und Samstag, 5. und 6. April 2019

Oberkircher Baby- und Kinderkleiderbasar in der Erwin-Braun-Halle


Donnerstag, 7. März 2019

Ausflug zur Schwarzwaldmilch in Freiburg

Der Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder“ organisierte im Rahmen seines Jahresprogrammes, für rund 19 Kinder und vier Erwachsene, einen tollen Ausflug mit dem Zug zu „Schwarzwaldmilch“ nach Freiburg.

 

Nach einem sehr freundlichen Empfang, gab es gleich als erstes ein leckeres Schoki für alle. Anschließend wurde viel spannendes, sehr kindgerecht über die Firma erzählt und mit Bilder und Videos gut veranschaulicht.

 

Nachdem alle Kinder, nach Hygienevorschrift, verpackt waren (was zu großem Gelächter beigetragen hat, siehe Foto), gab es eine tolle Führung durch die Firma Schwarzwaldmilch, dort konnte man sogar auf dem Besucherbalkon die Maschinen und Förderbänder der einzelnen Abfüllanlagen beobachten und bestaunen.

 

Mit viel Information und einer Tüte Proviant mit Schokis und verschiedenen leckeren Joghurts wurden die strahlenden Kinder verabschiedet. Im „Milchlädele“ gab es für jedes Kind noch ein Eis, welches vom Verein gespendet und auf dem Spielplatz verzehrt wurde, danach stand die Heimfahrt wiederum mit dem Zug an.


22. Januar 2019

Generalversammlung im Gasthaus Pfauen Oberkirch

 

Gemeinsam für Kinder mit tollem Programm

Bei der Mitgliederversammlung konnte der Vorstand des Vereins Denise Höfele und Claudia Hörig, zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Pfauen willkommen heißen. Beim ersten Tagesordnungspunkt ging es um die Veranstaltungen vom letzten Jahr, so stand u. a. ein Besuch bei Anjas Schokostübchen in Oberachern an, wobei eine Aussage an diesem Tag besonders hängen blieb „ Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Obst“, bei der Besichtigung der Grube Wenzel im Kinzigtal, war man 2 Std. unter Tage und hatte anschließend am angrenzenden Spielplatz viel Spaß, außerdem wurde der Ehrethof in Niederschopfheim besucht. Weiter gab es einen Feentag nur für Mädchen, man bot einen Klettertag beim HFG an und hatte die üblichen Veranstaltungen, wie z.B. den Kindertag, den Basar im Frühjahr und Herbst, den Laternenumzug und die Nikolausfeier, bei der 65 Kindern der Einladung folgten.

 

Dem Kassenbericht von Maria Schweiß zufolge steht der Verein sehr gut da, sodass im letzten Jahr, wieder zahlreiche Spenden getätigt wurden, u.a. die Klasse 6B für die Unterstützung des Volksbank Flohmarkt, die Peru-Hilfe von Renate Kimmig, die Kletterwand der Realschule, der KiGa Tiergarten-Haslach für Fußballtore, die Grundschule für eine mobile HiFi Anlage, der Tafelladen bei beiden Basaren und sonstige Spenden.

 

Auch für diese Jahr stehen schon einige Anfragen an, sodass der Verein wieder unterstützend tätig werden kann.

 

Das neue Programm für 2019 wurde vorgestellt, so steht u.a. ein Besuch der Schwarzwaldmilch in Freiburg, ein Theaterbesuch „die kleine Hexe“ im ‚s freche hûs, es wird eine Märchenlesung im Stadtgarten geben, beim Besuch des Ehrethof geht es um das Thema „Wunderwelt Biene“ und eine Backstubenführung bei „Peter’s gute Backstube“ steht auf der Liste. Aber wie in jedem Jahr wird es auch 2019 zwei Basare, den Kindertag, den Laternenumzug und die Nikolausfeier geben.

 

Der Verein zählt mittlerweile 101 Mitglieder und freut sich auf zahlreichen Zuwachs, sei es als Mitglied oder aber auch als helfende Hand beim Basar. Der Frühjahrs-Basar findet am 5./6. April in der Erwin-Braun-Halle statt.

 

Als kleines Dankeschön gab es für die zahlreichen Verantwortlichen der einzelnen Aktionen, eine Christrose und einen Gutschein der Confiserie Gmeiner.


8. Dezember 2018

Nikolausfeier bei Gemeinsam Aktiv für Kinder

 

Am Samstag 08.12.18 – um 14:30 Uhr trafen sich die angemeldeten Personen am Kindergarten in Haslach-Tiergarten zur NIKOLAUSFEIER. Als Abschluss unseres Vereinsjahres luden wir alle Familien mit Kind und Kegel zu unserer Nikolausfeier im Wald ein. Es durften gerne auch Freunde mitgebracht werden.

 

Unterwegs waren wir mit dem Nikolaus verabredet, der für jedes Kind eine Überraschung dabei hatte. Auf dem Holzplatz in Haslach wurden wieder die selbst mitgebrachten Würstchen und Steaks am Lagerfeuer gegrillt. Nach Einbruch der Dunkelheit machten wir uns mit brennenden Fackeln auf den Heimweg. Der Verein bewirtete mit Kinderpunsch, Glühwein, Bier und Bionade. Ø Gratis ausgegeben wurden Kaffee, Kuchen und Stockbrot.


17. November 2018

Laternenumzug im Alten Stadtgarten


6. Oktober 2018

Den Ehrethof mit allen Sinnen erkunden


7. und 8. September 2018

Oberkircher Baby- und Kinderkleiderbasar in der Erwin-Braun-Halle

v.l. Claudia Hörig, Ingo Lachmann, Lina Hörig, Evi Spinner, Leonas Hörig, Denise Höfele, Jonathan Hörig, Moritz Bosch, Kilian Bosch und Lewin Lachmann

Foto: Irene Höfele

 

75. Basar war sehr erfolgreich

Der Jubiläumsherbstbasar am 7./8. September des Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V. Oberkirch“ war richtig gut besucht und auch die Kauflust der Besucher war toll.

Über 70 Helferinnen und Helfer hatten drei bis vier Tage alle Hände voll zu tun, doch es hat sich mal wieder gelohnt, alle waren zufrieden und viele Kleidungsstücke, bzw. Spielsachen und Zubehör, wechselte den Besitzer.

Auch der Tafelladen, den der Verein jetzt schon seit vier Jahren unterstützt war sichtlich gerührt, konnten doch die Verantwortlichen Herren Zippelt und Rottenberger 33 Kisten mit Lebensmittel, die über die Basarzeit gesammelt wurden, in Empfang nehmen. Eine nicht selbstverständliche Geste, die großen Anklang findet.


30. Juni 2018

Kletterwand am Gymnasium

Gemeinsam Aktiv war klettern

Ca. 2 Stunden waren die Jungs und Mädels vom „Gemeinsam Aktiv für Kinder“ Verein an der Kletterwand am Hans-Furler-Gymnasium klettern. Sie wurden über die Zeit betreut durch den Skiklub Oberkirch. Es wurde das Anlegen der Gurte sowie des Achter-Knotens erlernt. Anschließend konnten die Kinder nach Herzenslust die Kletterwand erklimmen. 6 Klettersteige waren möglich, je nach Geschicklichkeit und Könnerstufet. Es war eine tolle Truppe mit tollem Teamgeist.


23. Juni 2018

Kindertag Oberkirch


18. Mai 2018

Fee-Waldtag - Ein Tag nur für Mädchen!

Feentag bei Gemeinsam Aktiv

Auf einen wundervollen Feentag konnten sich 14 Mädchen Mitte Mai freuen, denn ein Tag speziell für Mädchen stand auf dem Programm. Mit einer geheimnisvollen Botschaft in Geheimschrift gelangten die Mädchen in das Land der Feen und Elfen, dort haben sie Blütenelfen gebastelt, Heilkräuter gesammelt und eine Heilsalbe daraus gekocht. Ein Feenmahl mit selbstgemachter Blütenbutter und frischem Obst, gab es für den Hunger zwischendurch und zum Abschluss wurde noch ein Blütenmandala gelegt. Ein toller Erfolg der den Mädchen unheimlich viel Spaß bereitet hat.


Besucherbergwerk Grube Wenzel in Oberwolfach

21. April 2018

Eine große Schar an Teilnehmern konnte bei einem Angebot des Verein „Gemeinsam aktiv für Kinder e.V. Oberkirch“ das Besucherbergwerk Grube Wenzel, immerhin eines der bedeutesten Silberbergwerke im mittleren Schwarzwald, in Oberwolfach besichtigen. Die Kinder und Erwachsenen erhielten einen einmaligen Einblick in den historischen Bergbau mit mehreren begehbaren Sohlen. Die sachkundigen Grubenführer zeigten Spuren des älteren und jüngeren Bergbaus und erzählten auch vom heutigen Bergbau in der Grube Clara in Oberwolfach.

 

Ausgerüstet mit Helm, Grubenlampe, Stiefeln und Jacke ging es für die kleinen und großen Entdecker in die Tiefen der Grube mit ihren Stollen von beachtlicher Größe und reicher Ausbeute. Nach der Führung gehörte das traditionelle Stiefelwaschen am Brunnen zum Besuch dazu, außerdem konnte man sich noch bei einem Picknick am nahgelegten Spielplatz austoben.


Kinderkleiderbasar

2. und 3. März 2018

v.l.n.r.: Ingo Lachmann, Moritz Höfele, Denise Höfele, Claudia Hörig, Martina Streif und Regina Blasen

Foto: Evi Spinner

 

Baby- und Kinderkleiderbasar war voller Erfolg

Bereits zum 74. Male organisierte der Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V.“ einen Baby- und Kinderkleiderbasar in der Erwin-Braun-Halle in Oberkirch und auch dieses mal war der „Run“ am Freitag Abend und Samstagvormittag riesig und die Organisatoren und über 60 Helfer und Helferinnen waren voll auf zu frieden. Wie schon in den Jahren zuvor konnte auch bei diesem Basar der Verein mit einem Aufruf zur Spende dem Oberkircher Tafelladen helfen. Zur Freude aller kamen diesem Jahr wieder über 20 Kisten mit Lebensmittel zusammen, die die ehrenamtlichen Mitarbeiter am Samstag Abend in Empfang nehmen konnten. Vielen Dank an allen Spendern. Der Jubiläums-Basar, Nummer 75, findet übrigens am 7./8.9.2018 statt.


Besuch bei Anja´s Schokostübchen

24. Februar 2018

An einem wunderschönen Nachmittag hatten die 14 Kinder die Möglichkeit im „Schokostübchen“ in Oberachern die Herkunft und Verarbeitung der Kakaobohne anhand eines tollen Infofilmes kennenzulernen. Danach wurde ihnen die Kakaofrucht und Bohne zum Anfassen, probieren und riechen vorgelegt. Das fanden die Kinder schon sehr interessant, anschließend ging es an die eigene Verarbeitung. Erst musste die Hasenform für einen Schokohasen geschminkt werden, danach wurde die Hohlform mit Schokolade ausgegossen. Die passenden Tütchen für die eigene Schokolade, konnte jedes Kind selbst basteln und bemalen. Und es durfte jeder eine eigene Tafel Schokolade mit Smarties, Nüssen, Rosinen kreieren. Ein sehr toller Nachmittag, der auch in der Fasentzeit, zum Naschen animierte. Während die Schokolade fest werden musste, gab es für alle Kinder heiße Schokolade und einen Schokomuffins.


Mitgliederversammlung

30. Januar 2018

h.R.v.l.: Anita Maier, Annika Bienek, Martina Streif, Irene Höfele, Sonja Hildebrand, Sandra Panter, Christa Schweiß und Andrea Meier;
v.R.v.l.: Yvonne Huschle, Denise Höfele, Claudia Hörig und Maria Schweiß

Foto: Ingo Lachmann

Gemeinsam Aktiv Vorstand bestätigt


Am 30. Januar 2018 hatte der Verein "Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V. Oberkirch seine turnusmäßige Generalversammlung im Gasthaus Pfauen in Oberkirch. Die rund 30 Mitglieder wurden von Denise Höfele begrüßt und Claudia Hörig folgt mit dem Tätigkeitsbericht von 2017.

 

Es war einiges geboten, so fand im März und September jeweils der Basar statt, zudem unterstützt der Verein im März noch den Volksbank Kinderflohmarkt im gastronomischen Bereich. Im April waren die Kinder mit dem Förster im Wald und auf der Fellhauer Hütte grillen, im Mai wurde das Schloß in Rastatt mit Führung besichtigt, im Juni unterstützt der Verein mit einer Aktion die Stadt beim Kindertag und im Juli konnte man dann das Theaterstück Rabatz im Zauberwald in Hornberg anschauen. Im November war man noch "Nachts im Museum" im Ritterhaus in Offenburg. Der St. Martinsumzug im November und die Nikolausfeier im Dezember in Haslach auf dem Holzplatz der Familie Hund runden das Jahr ab.


Anschließend kam man zum Kassenbericht, dieser wurde von Maria Schweiß vorgetragen, der Kassenstand weißt ein kleines Polster auf, sodass man zufrieden in die Zukunft blicken kann. Die Entlastung der Kassiererin und des Gesamtvorstandes war reine Formsache und Wahlleiterin Melanie Schmidt konnte mit der Neuwahl beginnen.

 

Der bestehende Vorstand, Denise Höfele (1. Vorstand), Claudia Hörig (2. Vorstand), Yvonne Huschle (Schriftführerin) und Maria Schweiß (Kassiererin) stellte sich komplett zur Wiederwahl und wurde auch einstimmig gewählt. Bei den Beisitzern gab es eine Änderung, Regina Blasen machte ihren Platz für Annika Bienek frei, außerdem wurden Andrea Meier, Sandra Panter, Anita Maier, Irene Höfele, Sonja Hildebrand, Christa Busam und Martina Streif zu Beisitzern gewählt. Außerhalb des Vorstandes wurden noch folgende Posten vergeben, die Mitgliederverwaltung obliegt Melanie Blust, die Nummernvergabe macht Anne Palmer, die Webseite wird von Jenna Sester betreut und für die Pressearbeit übernimmt Ingo Lachmann den Job von Evi Spinner.


Auch für das neue Jahr stehen einige Veranstaltungen auf dem Programm, so z.B. der Besuch einer Schokoladenstube, des Besucherbergwerk "Grube Wenzel" in Oberwolfach, ein Feen-Waldtag, klettern an der Kletterwand im Gymnasium und das Erkunden "mit allen Sinnen" des Ehret-Bauernhof in Niederschopfheim.


Bei der Vorbesprechung für den Basar im März machte Denise Höfele auf die Parkplatzsituation aufmerksam, wird doch der Linck-Parkplatz durch die Baustelle nicht zur Verfügung stehen, Edeka-Decker hat noch Betrieb, so wird wohl auf den Parkplatz bei der Sparkasse, dem Bahnhof und am Stadion ausgewichen werden müssen.


Gespendet hat der Verein im letzten Jahr selbstverständlich auch und zwar konnten 1000,- Euro dem Kinder- und Jugendhospiz in Offenburg überwiesen werden, dann wurde der Wasserspielbereich im alten Stadtgarten eingeweiht, den beiden Kindergärten Sr. Giovanna und St. Gabriel in Oberkirch konnte jeweils ein Krippenwagen überreicht werden und zu guter Letzt unterstützt man bei jedem Basar den Tafelladen in Oberkirch.


Als Dank für die Mitarbeit bekam zum Schluß der Sitzung jedes Vorstandsmitglied eine "Schwarzwaldmotiv" Tasche als Geschenk.


Nikolausfeier

9. Dezember 2017


Taschenlampenführung im Ritterhaus

24. November 2017

Wie ist es wohl, wenn man nachts alleine im Museum ist? Erwachen dort die ausgestellten Dinge tatsächlich zum Leben oder trifft man auf altehrwürdige Geister? Mit einer Taschenlampe bewaffnet konnten dreizehn Kinder und Erwachsene des Verein „Gemeinsam aktiv für Kinder e.V. Oberkirch“ die Ausstellungsräume des Ritterhaus Museum in Offenburg erkunden. Ein Museumsbesuch, bei dem Stücke ins rechte Licht gerückt werden, die man bei einem Besuch bei Tageslicht schnell übersehen hätte, so schreibt das Museum und wie wahr, denn es war stockduster und zum Teil schaurig, aber alle Beteiligten hatten einen riesigen Spaß.


Laternenumzug im Alten Stadtgarten

11. November 2017

Kinder trotzten dem Wetter
Am 11.11. veranstaltete der Verein Gemeinsam aktiv für Kinder Oberkirch e.V. den traditionellen Laternenumzug im alten Stadtgarten. Die Bewirtungsstände verlegte man kurzerhand ins Pavillon und dank mehrerer Stehtische wurde es doch sehr gemütlich. Trotz sehr regnerischem Wetter kamen viele Kinder um ihre Laterne zur Schau zu stellen und sich den Martinsweck abzuholen. Zwar bekam der Verein kurzfristig eine Absage des Harmonikavereins, doch dank Familie Blasen wurde der Umzug dennoch musikalisch untermalt und das Sandmännchen war selbstverständlich dabei und verteilte seinen Träumesand. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.


Baby- und Kinderkleiderbasar war voller Erfolg

8. und 9. September 2017

v.l.n.r.: Anne Palmer, Denise Höfele, Jonathan, Lina und Leonas Hörig, Silke Springmann und Katrin Zipf

Foto: Ingo Lachmann

 

Bereits zum 73. Male organisierte der Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V.“ einen Baby- und Kinderkleiderbasar in der Erwin-Braun-Halle in Oberkirch und auch dieses mal war der „Run“ am Freitag Abend und Samstagvormittag riesig und die Organisatoren und über 60 Helfer und Helferinnen waren voll auf zu frieden.

 

Wie schon in den Jahren zuvor konnte auch bei diesem Basar der Verein mit einem Aufruf zur Spende dem Oberkircher Tafelladen helfen. Zur Freude aller kamen zum 10jährigen Jubiläum der Tafel in diesem Jahr sage und schreibe 27 Kisten mit Lebensmittel zusammen, die die ehrenamtlichen Mitarbeiter am Samstag Abend in Empfang nehmen konnten. Vielen Dank an allen Spendern.


Rabatz im Zauberwald -

Freilichtbühne Hornberg
2. Juli 2017


Kindertag Oberkirch

24. Juni 2017


Führung im Residenzschloss in Rastatt
20. Mai 2017


Mit dem Förster durch den Oberkircher Wald

27. April 2017


Kinderkleiderbasar

17. und 18. März 2017