Rückblich Veranstaltungen ab 2023

Donnerstag, 21. März 2024

Generalversammlung

Foto: Sina Strasser / v.l.n.r. Maria Schweiß, Christa Busam, Ingo Lachmann, Denise Höfele-Bosch, Claudia Hörig, Sonja Hildebrand, Martina Streif, Sandra Panter und Annika Bienek. Auf dem Bild fehlen Yvonne Huschle und Andrea Meier.

Vorstandschaft wurde wieder im Amt bestätigt

 

Am letzten Donnerstag konnte der Verein „Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V.“ seine Generalversammlung für die letzten beiden Jahre  im Narrenkeller in Oberkirch abhalten. Zwar war die Sitzung nicht ganz so gut besucht, wie man sich das gewünscht hätte, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Die Berichte der Vorstandschaft und der Tätigkeiten kamen von Denise Höfele-Bosch und Claudia Hörig. Sie bedankten sich für die große Unterstützung der Mitgliederinnen und Helfern unter dem Jahr bei den vielen Veranstaltungen, allen voran natürlich den beiden Baby- und Kinderkleiderbasaren.

 

Viele Aktivitäten fanden in den vergangenen Jahren statt, so konnten die Kinder unter anderem Seifen ziehen, den Zoo in Karlsruhe besuchen, es stand ein Theaterbesuch in Hornberg an, man baute M&M Holzspender, besuchte die Schmiede in Nordrach, die beiden Basartermine, der Kindertag, der Laternenumzug und die Nikolausfeier standen ebenso auf dem Programm. Wobei sowohl der Laternenumzug im alten Stadtgarten, wie auch die Nikolausfeier, neu auf dem Münsterblick in Bottenau, überragend gut besucht waren. Der Nikolaus musste sage und schreibe über 100 Päckchen packen.

 

Der Kassenbericht für 2022 und 2023 kam von Maria Schweiß, sie konnte einen leichten Überschuß verbuchen. Christa Busam eine der beiden Kassenprüfer bescheinigte ihr eine einwandfreie Arbeit, sie konnte zusammen mit Irene Höfele die Kasse prüfen. Sie schlug der Versammlung die Entlastung der Kassiererin vor, welche auch einstimmig angenommen wurde. Auch die restlichen Vorstandsmitglieder wurden entlastet, sodass man zur Neuwahl schreiten konnte. Evi Spinner übernahm den Posten der Wahlleiterin und da die Versammlung mit einer Wahl per Akklamation einverstanden war, konnte man diese zügig über die Bühne bringen. 1. Vorsitzende bleibt Denise Höfele-Bosch, 2. Vorsitzende Claudia Hörig, Kassiererin Maria Schweiß, Stellvertreterin ist Sandra Panter, Schriftführerin ist Yvonne Huschle, sie wird unterstützt von Ingo Lachmann als Stellvertreter, er ist für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Als Beisitzerinnen konnten Martina Streif, Christa Busam, Andrea Meier, Sonja Hildebrand und Annika Bienek bestätigt werden.

 

Das neue Veranstaltungsprogramm für 2024 verspricht wieder eine klasse Abwechslung, so stand bereits am letzten Wochenende die „Kreisputzete“ auf dem Programm, die der Verein immer gerne unterstützt. Desweiteren steht im April der Besuch im Großherzoglich-badischem Schulmuseum auf der Liste, weiterhin hat der Verein beim Kindertag einen Stand und unterstützt beim Talerverkauf, dann werden auch wieder Seifen gezogen, man darf im Schwimmbad in Offenburg hinter die Kulissen schauen, Benny’s Ranch wird besucht, man kann klettern wie die Profis an der Kletterwand des Skiclub und ein Besuch bei der amtierenden Erdbeerkönigin auf dem Ziegler-Hof in Lautenbach wird es geben. Pünktlich zum Laternenumzug basteln wir Laternen und in der Adventszeit gibt es eine Weihnachtsplätzchen-Backaktion. Selbstverständlich gibt es wieder die zwei Basare im September und März, sowie den Laternenumzug im November und die Nikolausfeier findet im Dezember statt. Ein volles Programm mit vielen Überraschungen.


Samstag, 16. März 2024

Wir helfen Oberkirch ein bisschen schöner zu machen


Freitag und Samstag, 1. und 2. März 2024

Baby- und Kinderkleiderbasar in Oberkirch

Foto: Ingo Lachmann / v.l.n.r. Leonas Hörig, Natalie Lachmann, Moritz Bosch, Melanie Schmid, Denise Höfele-Bosch, Kilian Bosch, Lewin Lachmann, Claudia Hörig, Jonathan Hörig, Vincent Lachmann, Evi Spinner und Jonas Steurer

 

 

Frühjahrsbasar war ein toller Erfolg

 

Am letzten Wochenende fand bereits zum 84. Male der Baby- und Kinderkleiderbasar des Vereins Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V. in der Erwin-Braun-Halle statt. Neben Kleidern und Schuhe, wechselten auch viele Spielsachen und sonstiges Zubehör ihren Besitzer.

 

Die zahlreichen Helferinnen hatten vom Mittwoch ab bis Samstag Abend alle Hände voll zu tun. Doch es hat sich gelohnt, denn nicht nur die vielen Ein- und Verkäufer waren glücklich, sondern auch die Organisation "PauLa", der Büchertauschclub der Johan-Wölflin- Grundschule und der Tafelladen Oberkirch konnten sich über sehr viele Spenden freuen. Letzterer konnte über 30 Kisten voll mit Lebensmittelspenden am Ende des Basars abholen.

 

Der Termin für den Herbstbasar steht auch schon, dieser wird vom 5.- 7. September stattfinden.

 

Ein weiterer Termin steht am Donnerstag, den 21. März auf dem Programm, denn da lädt der Verein zu seiner Generalversammlung mit Neuwahlen in den Narrenkeller ein. Beginn 19 Uhr.

 


Samstag, 20. Januar 2024

Werken mit Holz - Wir bauen uns einen M&M-Spender


Samstag, 9. Dezember 2023

Nikolausfeier beim Münsterblick / Treffpunkt St. Wendel Kapelle Bottenau


Samstag, 11. November 2023

Laternenumzug im Stadtgarten Oberkirch


Samstag, 14. Oktober 2023

Wir besuchen eine Schmiede in Nordrach

Wir besuchten mit den Kindern die Backofenschmiede in Nordrach. Dort bestaunten wir die Schauschmiede mit dem Mühlenmeister und begaben uns auf eine spannende Zeitreise. Sie durften das historische Handwerk anschaulich kennenlernen, konnten selbst Feuer machen und nach Würstchen und Stockbrot und vielen Eindrücken ging es dann wieder nach Hause.


Samstag, 7. Oktober 2023

Holzwerkstatt: Wir bauen einen M&M-Spender

Die Kinder haben im Werkraum der Schule Ödsbach mit viel Spaß und Eifer einen Süßigkeiten-M&M-Spender gefertigt, den sie gut gefüllt mit nach Hause nehmen durften.


Freitag und Samstag, 8. und 9. September 2023

83. Baby- und Kinderkleiderbasar in Oberkirch

Gemeinsam Aktiv spendet an Tafelladen

Der diesjährige Herbstbasar war wiederum ein großer Erfolg und viele Kleidungsstücke, Spielsachen und sonstiges Zubehör wechselten den Besitzer.

 

Doch nicht nur die Kunden profitierten vom Basar, denn auch der Verein PauLa e.V. bekam viele Spenden und ganz besondere Freude kam beim Tafelladen Oberkirch auf, denn die Basarbesucher und Gemeinsam Aktiv für Kinder e.V. spendeten fast 30 Kisten mit Lebensmittel, die dem Tafelladen zur Verfügung gestellt wurden.

Foto: Ingo Lachmann / v.l.n.r. Vincent Lachmann, Denise Höfele-Bosch, Lewin Lachmann, Jonas Steurer, Evi Spinner, Petra Armbruster, Sophie Armbruster, Lina Hörig und Leonas Hörig


Samstag, 13. Mai 2023

Für den Muttertag: Wir stellen aus Seife ein Geschenk her


Samstag, 29. April 2023

Oberkircher Kindertag - Paracord-Armbänder und Schlüsselanhänger


Dienstag, 11. April 2023

Ausflug in den Karlsruher Zoo


Freitag und Samstag, 10. und 11. März 2023

82. Baby- und Kinderkleiderbasar in Oberkirch


Dienstag, 7. Februar 2023

Feuer und Flamme - Wir besuchen das Ritterhausmuseum